Der Shitstorm lauert überall

Reputation wird zum wichtigsten Kapital.

17. Juli 2023.


Wer sich in den sogenannten sozialen Medien umsieht, wird sehr schnell feststellen, dass eine neue Debattenkultur Einzug gehalten hat. Gleiches gilt für Bewertungsportale. Hotelzimmer, Speisen, Dienstleistungen, alles ist entweder supertoll, umwerfend und in schillernden Farben gezeichnet oder aber maximal verabscheuungswürdig, betrügerisch oder gar unmöglich. Schwarz oder weiß, Grautöne und sachliche Begründungen für die eigene Bewertungen gibt es kaum noch. „Dissen“ oder „liken“, dagegen oder dafür, Differenzierung scheint unpopulärer denn je. Dass ein Aspekt gut, ein anderer mittelmäßig und ein dritter tatsächlich verbesserungswürdig sein kann, ist zu komplex für eine Welt, in der sich die Kommunikation der Aufmerksamkeitsspanne von 160 Zeichen oder der Länge eines TikTok-Videos angepasst hat. Motto: Komm mir nicht mit Fakten, mein Weltbild ist gefestigt.