Premium geht anders: Das Analoge hat eine Zukunft

Digitalisierung verstärkt die Qualitätsprobleme der deutschen Wirtschaft.

17. Juli 2023.


Termine platzen, nicht selten kurzfristig. Absprachen werden nicht eingehalten, Versprechen gebrochen. Der Handschlag gilt kaum noch etwas. Die Zuverlässigkeit nimmt ab, sowohl bei Mitarbeitern und Lieferanten als auch gegenüber den Kunden. Die deutsche Wirtschaft hat ein Commitment-Problem. Viele Unternehmer werden dies bestätigen. Die ehemals „deutschen Tugenden“ wie Pünktlichkeit, Fleiß und Disziplin zählen nur mehr wenig.

Chillen und Work-Life-Balance stehen weitaus höher im Kurs als Verantwortungsübernahme und Pflichterfüllung. Und nun auch noch der Wunsch nach einer 4-Tage-Woche, natürlich bei vollem Lohnausgleich. Life kostet schließlich Geld. Work ist nur Mittel zum Zweck, lästige Unterbrechung der Freizeitaktivitäten, die den eigentlichen Sinn des Lebens definieren. Etwas Schaffen, anderen dienen, Ergebnisse produzieren? Wozu? Was habe ich davon? Hedonismus allenthalben, desto ausgeprägter, je weniger individuelles Produktivitätspotenzial vorhanden ist.