Warum Unternehmen mit dem Jedermann-Marketing aufhören sollten

Je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Kunden, an diesem Leitsatz orientieren sich viele Unternehmen, wenn sie ihre Produkte bewerben. Oft treibt diese Strategie aber nur die Kosten in die Höhe. Denn auch im Marketing gilt: Weniger Werbung erzielt mehr Gewinn

21. Oktober 2021


Marketing ist teuer. Jeder Kontakt mit potenziellen Kunden hat seinen Preis. Bezahlt wird dieser entweder in barer Münze oder in Form personeller und technischer Ressourcen. Mancher Kontakt wird auch mit einem Reputationsschaden oder gar massiven Shitstorms bezahlt, etwa wenn eine Lawine der medialen Empörung über ein Unternehmen hinwegrollt, weil dieses vermeintlich falsch kommuniziert hat.

Aus Kosten- und Effizienzgründen wäre es also für jedes Unternehmen besser, die Kommunikation insgesamt zu reduzieren und ausschließlich auf gut zahlende Top-Kunden abzustellen, statt viel Energie in Breiten- und Massenkommunikation zu investieren. Doch kaum ein Unternehmen bringt den Mut auf, Nein zu sagen zu bestimmten Zielgruppen, zu neuen Medien und lästigen Kleinkunden, die sich erfahrungsgemäß viel schneller zu Nervensägen entwickeln als ausgewiesene A-Kunden.